Zitat:
Zitat von hilts
hallo zusammen
Ob R 12 drauf ist oder was neueres, weiss ich leider nicht, würde ich gerne prüfen. Wie kann ich das genau checken?
Die Deckel sind blau und rot.
Wie sehe ich, oder höre ich ob der Kompressor läuft? Ist der neben dem Schauglas, nehme ich an?
Das selber Füllen mit jener Dose, tönt nach action
Ist dazu das messinstrument nötig? Oder geht das einfach mit der Dose und Schutzkleider?
Danke und Gruss
Hilts
|
Blau und rot dann ist schon neues Mittel drin... Der Kompressor wird vom Motor via Keilriemen angetrieben.
Du findest ihn vorne unten am Motor... Ist der Keilriemen der auch die Wasserpumpe antreibt.
So sieht er aus:
Klimakompressor BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog
Vorne das runde Teil ist eine Magnetkupplung. Die wird geschlossen wenn die Klima läuft.. Mit anderen Worten. Ist die Klima aus (Grüne Lampe am Bedienteil aus) dann dreht zwar die Riemenscheibe aber nicht der Kompressor. Ist die Lampe an, dreht Riemenscheibe und Kompressor.
Das Befüllen kann man (mit normalen Schraubermitteln und Kenntnissen) nicht selbst machen, da das Mittel stark hygroskopisch ist und mit einer speziellen Befüllanlage eingefüllt wird. Gleichzeitig wird auch die Dichtigkeit der Anlage geprüft. Außerdem ist ein korrekte Füllmenge extrem wichtig.
Abgesehen davon.. Was willst du dir für 60-80 Euro einen abbrechen? Such dir einen Klimaservice in deiner Region. Die machen das schnell, fachgerecht und preiswert...