Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2010, 22:32   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Elwood-Paf Beitrag anzeigen
Hmm? aber ein Diesel zündet doch nicht in dem Sinne wie ein Ottomotor. Also, der diesel hat keine Zündkerze, reicht da die Selbstzündung aus um den selben Effekt zu erzielen?
Es wird Diesel verbrannt. Je mehr Diesel verbrannt wird, desto mehr Leistung wird erzeugt. Für die Verbrennung wird Sauerstoff benötigt. Je mehr Sauerstoff vorhanden ist, desto mehr Diesel kann verbrannt werden.
Lachgas (Distickstoffoxid, "NOS") liefert Sauerstoff...

Prinzip verstanden?

Die Zündung und auch die Taktung ist dabei unerheblich (NOS geht z.B. auch beim Zweitakter)...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten