Hallo zusammen
ich habe ein ähnliches Problem -- mit Ölverlust. Nach jeder Fahrt ist ein kleiner Ölfleck unterm Motorraum.
(Seit Jahren, in der Garage habe ich daher immer Zeitungen drunter)
Nach meiner Meinung ist das Hydrauliköl, weil ich eigentlich nur das Öl in regelmäßigen Abständen - etwas - auffüllen muss.
(Motoröl nur ca.0,25l auf 1000km)
Nun habe ich das Auto neulich beim (Un)freundlichen durchsehen lassen.
Die meinen, dass die linke Kopfdichtung näßt, sie würden aber auch die Hydraulikschläuche wechseln wollen.
(Kopfdichtung, dann bei beiden Reihen wechseln = € 1700,- + MärchenSteuer)
In meiner "freien" Werkstatt behaupten die nun auch, dass es die Kopfdichtung sei, € 1500,- + MS
Nun muss ich aber eigentlich nur Hydrauliköl nachfüllen. (alle paar hundert Km´s ca. 1-2cm im Behälter - habe auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser)
Gibt es das, dass Hydrauliköl über die Kopfdichtung austritt ? Es müssten dann ja auch Hydraulikölkanäle im Zylinder durchlaufen, was ich mir nicht vorstellen kann!!??
Da inzwischen km 216000 auf Tachometer stehen, raten mir die Werkstätten ab, das noch zu reparieren, da man ja nie weiß, was beim Kopfdichtungswechsel alles NOCH kommen könnte.
Na ja, im Moment fahr ich halt erst mal so weiter, muss jetzt halt mal selber drunter liegen und schau´n, wo es wirklich herkommt.
Das mit dem Talg ist vielleicht ne gute Idee.
Grüße
Roland
|