wir haben gerade so einen ähnlichen Fall.
Mein alter Herr hat sich bei einem Händler einen 318i e36 gekauft der angeblich 123tkm hat und Bj. 97 sein sollte.
Als er dann damit auf den Hof rollte hab ich mir den Bock angesehen und festgestellt das daß nie und nimmer ein 97er ist da kein FL ja nicht einmal ein Airbag. So nun kann man ja mit älteren Herren nicht vernünftig reden, da man ja keine Ahnung hat und alles besser weiß etc. pp.
So, er wollte nun ein paar Ersatzteile für besagten 3er holen und hat sich gewundert das da einiges garnicht passt. Der

hat dann mal die Daten des Wagens aufgerufen und siehe da, es ist ein 91er.
Nun wurde festgestellt, das im alten Brief der Tag der Erstzulassung manipuliert wurde in dem man einfach aus 91 eine 97 gemacht hat. Das LRA hat es nicht bemerkt und das so übernommen.
Der Händler will nun davon nichts gewusst haben und macht hier einen auf " mir doch egal".
Ich hab dann zu meinem Dad gesägt er solle sich einen Anwalt nehmen und sich beraten lassen, aber wie so oft redet man da gegen ne Wand. Ich glaube auch nicht das der Kilometerstand stimmt dazu ist mir die Kiste zu klapprig.