Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 23:01   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Na,

Haucke und ich lästern halt gern über Neuwägen. Wir kommen halt von den Uralt-750ern und sitzen von daher auf einem kilometerhohen Ross, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Wir sind als junge Menschen zugegebenermaßen nicht wirklich das Zielpublikum für einen nagelneuen F01/F10 (ok, ich etwas mehr als Haucke) und würden in unserem jugendlichen Ungestüm den Neupreis vermutlich eher in einem gebrauchten Porsche oder Bentley versenken als in einen neuen BMW.

Unsere Väter haben 7er, S-Klassen und Audi A8 als Neuwägen gefahren, und auch wir werden uns diese Fahrzeuge eines Tages als Neuwagen kaufen. Nein, wir hatten nie neue Gölfe, wir haben mit den abgetragenen Autos unserer Väter angefangen. Wir lieben und schätzen gewisse kleine Details des 750ers, die zugegebenermaßen überflüssiger Luxus sind und für die allgemeine Bevölkerung nicht von belang.

Um den F10 in ein rechtes Licht zu rücken, versuche ich ihn eher aus Sicht eines E60 oder auch Audi A5-Fahrers zu sehen, der ja bekanntlich in einem grauenhaften Auto unterwegs ist.

Rein optisch gesehen ist der F10 der ultimative 5er. Die neue Motorhaube ist wirklich sehr gelungen, die Proportionen passen, die Dachlinie ist sehr schön, im Vergleich zum E60 und auch zum E39 ein hinreissendes Fahrzeug.

Die Motorisierungen fangen bei einem 520d mit 180 PS an, der läuft 230 und verbraucht keine 6l, da kann man eigentlich nicht meckern, und auch den 528i gibt es wieder.

Der Innenraum ist ähnlich dem des F01, ein wenig knapper geschnitten, die Türpappen gefallen mir wegen der eleganten Türzuziehgriffe besser als im F01. Die exzellenten Komfortsitze sind auf jeden Fall erhältlich, schade nur, daß es die Tachos aus dem 7er es nur teilweise geschafft haben.

Mit den Schwächen im Detail hat Haucke durchaus recht, an dem Öffner des Handschuhfachs beispielsweise hab ich mich fast geschnitten, weil er wirklich sehr scharfkantig ist, andererseits nutzt man ihn wohl eher selten. Den lederbezogenen Haltegriff im Dach gab es selbst im E38 nur im 750er, die Qualität Dachhimmels ist so wie sowas heute halt ist, im Porsche Cayman ist die Qualität auch nicht besser, und wer Alcantara haben möchte wartet eben auf den Individual.

Dafür gibt es immerhin fast genausoviel Holz in der Hütte wie im 7er, iDrive und ein Farbmonitor sind immer an Bord, und das kleine Navi hat endlich auch eine Kartendarstellung.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß der Anspruch einer Premiummarke sich gerade in den Details wiederfinden sollte, und da wirkt der F10 in manchen Ecken ein klein wenig lieblos.

Die Preise sind natürlich jenseits von Gut und Böse, andererseits waren sie das schon immer. Ein 5er war von jeher FAST so teuer wie ein 7er, und auch in den 90ern konnte man Problemlos 100,000 DM in einem 5er versenken. Von daher konnte man sich auch die 50,000DM S-Klasse von 1980 schon damals nicht im Vorbeigehen kaufen, auch das ist normal, und wem das Privileg eines selbst konfigurierten F10 zu teuer ist, muß halt ein wenig warten.

Alles in allem ein wunderschöner Wagen, mein Neid gilt denen, die nicht so versaut sind wie ich und die mit einem 5er BMW glücklich sein können - ich kann es leider nicht.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten