Thema: Klimalüfter
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Alt 20.03.2010, 13:49   #33
amnat
† August 2024
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Hast Du nun endlich im Beitrag #11 den ersten Verweis gelesen?

Zitat:
... (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, ...
Zitat:
Zitat von mirza740 Beitrag anzeigen
... Wenn der Motor heiß ist(ab 110 Grad) sage ich mal,
dann müßte der Viskolüfter volle Leistung bringen!
Deine Annahme ist falsch!

Die Viskositätsflüssigkeit ist kalt zäher als wam, darum dreht der Lüfter am Anfang. Bei 110 °C ist sie jedoch mit geringer Reibung. Erst darüber beginnt die Wärmekupplung zu schließen und die Viskositätswirkung setzt aufgrund der enger zueinander stehenden gegenläufigen Flächen erneut ein.
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