War extra bei BMW ! Der gute man (ein etwas älterer - ich DACHTE vom fach) meinte das, dass Getriebe (da elektrische verstellung) wenn es denn auf P Steht und nicht mit strom beliefert wird NICHT auf N umgeschaltet werden kann bzw. kann schon aber das nichts passieren wird ! Dann hab ich ihn Damit konfrontiert das ich mal am Berg (ohne laufenden) motor den wählhebel (auch ohne zündung allerdings mit batt.) auf n gestellt habe und ein spürbares klicken der sperre zu hören war und ein hinauf/hinabgehen des fzg. auch !
Bis Dato wusste er nichmehr weiter !
Die ganze geschichte fing bei nem Schrauber um die ecke an (der ab morgen vllt. den 7er hat - zum herrichten), der mir erzählte das in der elektrik ne sperre drin seie - und dass der motor laufen muss

allerdings leuchtete

das bei mir als Quatsch ein da ich schon so oft ohne zündung und OHNE LAUFENDEN MOTOR von P auf N geschaltet habe und das getriebe frei war ! Also soviel zum Thema "Getriebe muss drehen" ! Dann war ich bei BMW und der hat mir bei dieser entrieglung bei ZF getrieben hingewiesen !
nuja .. jetzt kümmer ich mich erstmal wieder um die bremsen !
Grüße Mirko