Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 11:00   #90
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Hallo,

ja, mir ist es ehrlich gesagt auch rätselhaft, warum in diesem Forum das "eigene Auto" so runtergeredet (bzw. -geschrieben) wird.

Klar ist das ein eher durchschnittlich ausgestatter 7er. Und ja, das Auto ist 10 Jahre alt.

Aber: Wenn der Mann nun mal Freude daran hat, in einen E38 einzusteigen, der noch "Neuwagenduft" hat, dann helfen alle Vergleiche, was er für das Geld wie noch so toll ausgestattete Fahrzeuge bekäme gar nichts.

Außerdem geht es - richtig - um einen E38. Mein Freund denkt da genau wie ich: Ein E65 kommt uns nicht auf den Hof. Nicht mal für geschenkt. Punkt.

Und - in der Tat - der Preis des Wagens ist als "Marktpreis" eigentlich nicht ermittelbar, weil es an Vergleichsmöglichkeiten mangelt.

Natürlich hat die Sache zwei Seiten: Für den Verkäufer wird es so rasend einfach auch nicht sein, einen Käufer zu finden - jedenfalls für den Preis.

Wir fahren heute hin - dann werden wir dem Auto mal auf den Zahn fühlen! Und dann wird verhandelt!

Mal sehen....

Danke jedenfalls für die diversen Meinungen!

Gruß,
Stephan



Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ein merkwürdiges Phänomen, dessen Ursache mir bis heute (und ich bin schon ein paar "Tage" hier) schleierhaft ist. Wenn es gegen Audi A8 oder die S-Klasse ginge, könnte ich es ja noch verstehen, aber so? Was wird damit bezweckt? Da wird ein absoluter preislicher Ausreißer nach unten, den derjenige Käufer natürlich breit im Forum ausposaunt, wie selbstverständlich als neue Messlatte für alle anderen E38 genommen! Nur: Was passiert, wenn jemand einen E38 geschenkt bekommt? Sind dann alle anderen plötzlich wertlos?

Das hier zur Diskussion stehende Fahrzeug hat keine Vergleichsmöglichkeit, da es keinen vergleichbaren Markt gibt. Es würde im Sammlerbereich unter "LHP" (= Liebhaberpreis) fallen und ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Auch dürfte der Wagen wohl kaum als Alltagswagen genutzt werden, insofern bleibt es also auch ein Sammlerfahrzeug - nehme ich jedenfalls stark an.

Kurz: Es klingt paradox, jedoch ist das 7er-Forum zur Wertermittlung eines 7ers - und erst recht eines so unvergleichbaren - das absolut ungeeignetste Medium!

Wenn Deinem Bekannten, Stephan, das Auto 25 k€ wert ist, soll er es kaufen. Er soll sich aber auch darüber im Klaren sein, dass er dieses Geld so schnell nicht (bzw. nie) wieder sehen wird, da eine Limousine im Allgemeinen für eine Kapitalanlage denkbar ungeeignet ist. Ein Coupé oder ein Cabrio hätten da deutlich mehr Preisstabilität. Man denke z.B. an einen schönen 8er, am besten als 850 CSi.
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten