Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was sind denn Fixkosten bei Dir? Ein Porsche will gewartet wewrden und das zahlt Dir keine Versicherung...
Zudem zahlen die auch nicht alles - das macht die Europlus bei BMW z.B. auch schon lange nicht mehr. Kollege ist da schon mal böse mit seinem Porsche auf die Schnauze gefallen...kostentechnisch meine ich!
So ist das klar nen geiles Auto, aber niemals günstiger als der E38 Fuffi im Gesamtunterhalt.
Trotzdem sind A8 und 911er sowas von grundverschieden - wie will man Dir da nen Tipp geben?
Audi hätte ich schon kein Bock aufgrund des ekelhaften Einheitsbreis (gut, Porsche ist da prinzipiell noch schlimmer) und vor allem ist die Firma dermaßen abgehoben bzgl. Ersatzteilpreisen und auch Werkstattkosten
Von der Verfügbarkeit bei älteren Modellen mal ganz abgesehen, aber das steht ja nicht zur Debatte.
|
Fixkosten sind bei mir Steuer, Versicherung und Inspektionskosten (ohne große Zusatzarbeiten, die hat man bei anderen Autos auch).
Die kleine Inspektion kostet bei nem Carrera rund 400 Euro, die große etwa 800-900 Euro, ich kann da keinen Mehrpreis zum Fuffi bei BMW gewartet erkennen.
Es gibt bei Porsche ne "normale" Garantie, die ist Baugruppengebunden, und man hat mindestens 400 Euro Selbstbeteiligung, die Elektronik ist da nicht mit drin. Da kann man schon mal schlucken, wenns richtig schief geht.
Bei der Porsche approved Garantie ist auch die Elektronik umfasst, es gibt keine Selbstbeteiligung und man übernimmt den Wagen mit komplett frischer großer Inspektion, auch wenn diese noch nicht zum Kaufzeitpunkt fällig war.
Damit kann ich sehr gut leben.
Dass A8 und Carrera grundverschieden sind, ist wohl jedem hier klar, aber darum geht es gerade im Moment nicht, und der Rest ist reine Geschmackssache.