Zitat:
Zitat von BMW0026
Ich finde es nur schade wie tot die 7er Modelle hier im Forum geredet werden.
|
Ein merkwürdiges Phänomen, dessen Ursache mir bis heute (und ich bin schon ein paar "Tage" hier) schleierhaft ist. Wenn es gegen Audi A8 oder die S-Klasse ginge, könnte ich es ja noch verstehen, aber so? Was wird damit bezweckt? Da wird ein absoluter preislicher Ausreißer nach unten, den derjenige Käufer natürlich breit im Forum ausposaunt, wie selbstverständlich als neue Messlatte für alle anderen E38 genommen! Nur: Was passiert, wenn jemand einen E38 geschenkt bekommt? Sind dann alle anderen plötzlich wertlos?
Das hier zur Diskussion stehende Fahrzeug hat keine Vergleichsmöglichkeit, da es keinen vergleichbaren Markt gibt. Es würde im Sammlerbereich unter "LHP" (= Liebhaberpreis) fallen und ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Auch dürfte der Wagen wohl kaum als Alltagswagen genutzt werden, insofern bleibt es also auch ein Sammlerfahrzeug - nehme ich jedenfalls stark an.
Kurz: Es klingt paradox, jedoch ist das 7er-Forum zur Wertermittlung eines 7ers - und erst recht eines so unvergleichbaren - das absolut ungeeignetste Medium!
Wenn Deinem Bekannten, Stephan, das Auto 25 k€ wert ist, soll er es kaufen. Er soll sich aber auch darüber im Klaren sein, dass er dieses Geld so schnell nicht (bzw. nie) wieder sehen wird, da eine Limousine im Allgemeinen für eine Kapitalanlage denkbar ungeeignet ist. Ein Coupé oder ein Cabrio hätten da deutlich mehr Preisstabilität. Man denke z.B. an einen schönen 8er, am besten als 850 CSi.