Sitzposition
Hallo Schrauber,
ob meine Sitzposition richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie für mich bequem. Dein Instruktor mag recht haben, was die Unfallfolgen angeht. Aber Gegenargument: Ich fahr seit 20 Jahren bequem und unfallfrei. Hätte ich mich 20 Jahre in den Fahrzeugen nur wegen eines eventuellen Unfalles reinzwängen sollen? Das ist wohl ne Grundsatzentscheidung, die auch der Instruktor respektieren muß und bei der ich mich persönlich von gar keinem beeinflussen lasse.
Das erinnert mich an den Witz mit dem 90jährigen, der anläßlich seines Geburtstages gefragt wurde, worauf er die Erreichung seines hohen Alters zurückführe. Dieser antwortete: keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Frauen, kein exzessiver Lebenswandel. Also ernsthaft, da möchte ICH keine 90 werden das interessiert mich nicht.
Genauso beim Autofahren: Vorsicht, vorausahnen der höchstwahrscheinlich "falschen" Verhaltensweisen vieler anderer Fahrer und angepaßte Geschwindigkeit zur VERMEIDUNG von Unfällen bringt bestimmt mehr als die optimale Sitzposition wenn man einen Unfall hat. Darüber sollte der Instruktor mal nachdenken, alles andere ist sehr plakativ und würde mich vom weiteren Besuch von Trainings mit solchen "Instruktoren" abhalten.
Ich lerne gern, mich in fahrerischen Grenzsitutationen richtig zu verhalten. Ich denke gern auch mal gutgemeinte Ratschläge durch. Aber ich werde diese bestimmt nicht kritiklos übernehmen.
Greetz,
vom ewigen Zweifler
Gerrit
|