Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 11:13   #24
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة

Benutzerbild von orel66

Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Jetzt muss ich meine BMW Jugend-Geschichten erzählen:

Wien 1993: damals habe ich einen E30 Bj.1986 gehabt.
5-Tage vor mein Kroatien Urlaub, ich wollte natürlich mit Auto hinfahren, ist der Drehzahlmesser, Tank und Temp Anzeige augefallen!
Gut, ich habe in der nähe des Größten BMW gearbeitet – ich fahre hin und frage was die Reparatur kosten wird – die Herrschaften waren extrem freundlich, nicht mal mein Auto angesehen - haben aber sofort gewusst was defekt war: die ganze Tachoelektronik! Kostenpunkt inkl. Arbeit 7500 Schilling (ca. 1075 DM) – das war damals die hälfte meines Gehalts!
Danke, auf wiedersehen ist mir zu teuer -> Zum nächsten BMW, jetzt Denzel:
Na dort war das ganze schon billiger, statt 1075Dm nur 500DM – es müssen 2 Platinen getauscht werden – Termin frei aber erst in 6 Wochen!
Danke, auf wiedersehen – ich suche schon den nächsten BMW Händler…

Dann gehe ich zum BMW Köstler, ganz kleine Händler (leider kein BMW Händler mehr), der Firmen Chef Hr. Köstler steht oft selber in Blaumantel in der Werkstatt und Repariert Autos!
Und Hr.Köstler persönlich fragt mich was ich für ein Problem habe – ich schildere es, und er sagt „ es ist die kleine Platine drinnen, kostet 990 Schilling (140DM) plus halbe Std. Arbeitzeit 300 Schilling (45DM) – aber die können Sie selber tauschen, einfach die 2 Schrauben hinten lösen -> Tacho raus -> Platine umtauschen -> Tacho rein -> das war’s“!

Zwei Jahre später – 1995: Hauptuntersuchung, Diagnose „zu Grosses Lenkerstange-Spiel“.
BMW Köstler war gezwungen seine Filiale an BMW Wien abzugeben – dort gehe ich aber nicht hin – also zum De… Wien.
Tauschlenkgetriebe kostet 3500 Schilling (500DM) inkl. Arbeitzeit – kein Problem, Termin sofort bekommen – Super, ich freue mich!
2-Std. später kommt der Anruf: wir sollen die Spürstangen tauschen!
Ich „sind die Defekt?“
BMW „Nein – aber sie werden sicher bald defekt!“
Ich “na dann danke – ich will es nicht jetzt“
BMW „Angefressen legt auf“

Spät Nachmittag hole ich mein Auto und fahre damit problemlos die nächsten 3-Monate…
Auf einmal bei einer Vollbremsung, fangt die Lenkung wieder zu Zittern und zwar gewaltig!
Ich fahre zum ARBÖ (Automobil Klub) und lasse da Auto anschauen – der Meister holt mich unter der Bühne und sagt „das müssen sie sich ansehen“: die Spurstangen Manschette war von oben mit Seitenschneider sauber abgezwickt – so dass wenn Wasser hinein kommt, nicht ausrinnen kann!!! Kugelgelenk war total rostig und kurz davor ausser zu springen!!
Bin gleich zum Rechtsanwalt gegangen, aber er hat gemeint, ich habe keine Chance nachzuweisen – es sind schon 3-Monate vergangen – und der Gegner ist Groß, kann sich bessere Anwälte leisten die dann erzählen dass ich es selber gemacht habe….

Klar, es sind einzelne Personen die dort handeln, aber trotzdem – so was ist eine Bodenlose Frechheit – Böswillig, Mutwillig – einfach unglaublich!!
Und das war der Grund warum ich danach Jahrelang kein BMW gefahren bin – nicht weil ich mit dem Auto unzufrieden war…
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten