Hallo Rob,
ich habe unseren am 03.02. abgeholt, mit knapp 100 tkm.
Euro+ gibt es nur beim BMW Händler und auch nicht immer, es gab zwei drei Autos, die wir deswegen nicht gekauft haben, weil die Händler keine Euro+ sondern irgendeinen anderen Anbieter geben wollten, der die Arbeitsleistung nicht zu 100% gedeckt hat.
1.) Das Schlagen im Getriebe habe ich einmal gehabt, da habe ich ihn beim Abbremsen und Wiederanfahren beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang erwischt. Ansonsten merke ich das Schalten kaum.
2.) Habe ich auch und es war auch beim E91 so. Wenn wir wieder in Bayern sind geb ich ihn mal in die Werkstatt. Und wenn ich mittelfristig keine Langstrecke mehr fahre, dann gibts eh einen Benziner, dann ist vorbei mit dem Zittern im Licht.
3.) Bekanntes Schiebedachproblem?
Muss ich mal suchen, habe ich wohl überlesen. Aber da habe ich kein Problem, ausser das es im Vergleich zum E38 erheblich lauter und im Vergleich zum E91 erheblich kleiner ist. Die Knöpfe sind bei meinem ok.
Was mich nervt ist
- das gequiecke vom linken Fenster beim Öffnen
- dass sich die Spiegel nur bis 20 km/h anklappen lassen
- dass die Bordmappe nirgends hinpasst, ausser in den Kofferraum, da meine hintere Ablage in der Mittelkonsole mit den Bildschirm vom DVD für meine Kleine blockiert ist (passt perfekt)
- und dass es im Vergleich zum E91 mit Gepäckraumpaket keine Ablagemöglichkeiten im Kofferraum gibt. Nicht mal die Anzing 7er Pylone bringt man in dem Ding unter ;-). Da bleibt wohl nur eins: Das Reserverad rauswerfen und eine Schrankwand einbauen.
- dass der Vorbesitzer die Getränkehalter nicht geordert hat. Vorn lässt sich das Problem ja leicht lösen, aber hinten extra eine andere Sitzbank besorgen und einbauen nervt.
- dass es keine Trennscheibe zum Beifahrer und nach hinten gibt. Zwei von der Sorte mit dem Sabbel-Gen sind manchmal echt anstrengend und wozu ist das Auto so leise, wenn dann gebrabbelt wird, bis man Hornhaut auf dem Trommelfell bekommt?

Ansonsten bin ich mit dem Dampfer hochzufrieden.
Verbrauch, jeden Tag 400 Höhenmeter unterschied 10% Stadt, 30% AB, 70% Landstrasse liegt bei 8 Litern, also auch nur einen Liter mehr als beim E91 320d, das finde ich schon extrem geil. Mal sehen wie das auf der Langstrecke wird.
Gruss
Olli