Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2003, 08:13   #7
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Das Gefühl des "erschlagen sein" hatte ich allerdings ebenfalls, als ich mich das erste mal in den Phaeton setzte. Hat 1-2 Tage gedauert, sinnvolle von den unsinnigen Knöpfen zu trennen

Noch schlimmer fand ich, in einem deutschen Luxusauto zu sitzen und entweder engl. Bezeichnungen oder mir nicht sofort klare Piktogramme auf den Knöpfen zu haben.

Positiv:
- Die gesamte Klimaanlage - fands schon pfiffig, wie die Schlitze verschwinden
- PDC, welches sich bei langsamer Fahrt automatisch an der VA eingeschaltet hat (Anzeige nur optisch in den A Holmen)

Hier noch die "damaligen" Erfahrungen:

Zitat:
Nun hab ich den heute den dritten Tag und muss echt sagen, die Enttäuschung ist einfach riesig. Bisher hat mir den Wagen optisch sehr gut gefallen; auch wenn er dem neuen Passat auf den schnellen Blick doch sehr ähnelt.

Leider hatte ich nur einen V6 zu Verfügung. Aber die Fahrleistungen waren nicht sonderlich berauschend. Es war ok - aber ein schöner V8 mit etwas mehr Hubraum hätte ihm sicher sehr gut getan.

Ein paar Gimmicks finde ich am Phaeton ja ganz nett - aber irgendwie fallen mir auch immer wieder ein paar negative Aspekte auf. Für den Preis hätte ich mehr und eine bessere Verarbeitung gewünscht.
Dem Fahrzeug fehlt einfach das nötige Understatement für ein Auto dieser Klasse. Ich denke Toyota hat mit der eigenen Luxusmarke LEXUS den richtigen Absprung geschafft und kann sich so von den normalen Toyotas absetzen. Das fehlt dem Phaeton.

Was mit gefallen hat:
- Ver-/ Entriegeln; bei Dunkelheit gehen Abblendlicht und Rücklicht an (wie Light me Home Funktion beim BMW; dort muss man aber leider Fernlicht einmal betätigen)
- PDC vorne wird bei langsamer Geschwindigkeit automatisch aktiviert und optisch an den a-säulen angezeigt.
- TFT Display zwischen den Armaturen (man hätte aber auch noch mehr Infos sinnvoll anzeigen können)
- Weisse Instrumentenbeleuchtung
- Blinker TIPFunktion (Blinker antippen und er blinkt 3mal)

Was mir nicht gefallen hat:
- Kofferraumöffner (LOGO) und verschliessen - man versaut sich immer die Finger
- eFH Schalter sind zu weit nach vorne verlagert
- Türen können nur mit weit herauslehenen geschlossen werden
- zu viele Knöpfe in der Cockpitmitte
- ENGLISCHE Beschriftung der Knöpfe oder nicht erschließliche Symbole
- Navi Stimme zu abgehackt und dumpf (ich liebe meine Carin)
- Gesamtverarbeitung im Innenraum - viel Plastik
- Schlechte Heizung
- Langsame Sitzheizung
- Scheibenwischer QUIIIIITSCHT
- Reichweite (BC) wird immer nur in 10km Schritten angezeigt

Insgesamt war ich halt nicht so begeistert. Ich bin ein Technik Freak aber in den ersten Minuten kam ich mir echt überfordert von all den Knöpfen vor.
Sitze waren mir mit zu wenig Seitenhalt (fahre Kontursitze).
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten