Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2010, 22:13   #6
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Martin

Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
da brauchst weder ein steuergerät noch den schlüssel. das ganze wird ja nicht im auto gespeichert, sondern bei BMW.

mfg Benni
Das kann nicht ganz stimmen. Ich hatte meinen Wagen einmal zu einem Ölservice beim freundlichen. Als ich den Wagen wieder abholte haben wir einmal den Schlüssel den der freundliche hatte in sein Lesegerät gesteckt und ausgelesen, dort war der Ölwechsel eingetragen. Danach habe ich den anderen Schlüssel (den ich in der Zwischenzeit bei mir zu Hause hatte) ins Lesegerät gesteckt und dort war noch kein Ölwechsel verzeichnet. Wenn die Daten nur bei BMW gespeichert wären, dann hätte der Ölwechsel schon drin sein müssen. Ich habe dann testhalber "meinen" Schlüssel verwendet um den Wagen zu starten und ihn danach sofort wieder auszulesen und siehe da: Der Schlüssel "kannte" den Ölwechsel auf einmal auch. Die Daten müssen also auch irgendwo im Fahrzeug gespeichert worden sein. Wir (der "freundliche" und ich) konnten die gesamte Reparaturhistorie bis auf die kleinste Schraube nach dem einlesen einer der Schlüssel nachvollziehen.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten