Zitat:
Zitat von StefanP
DD hatte mal was von Zimmermann Scheiben berichtet, ich glaub die hießen Formula Z oder so, die sollen auch ganz gut sein.
|
Die Formula Z ist eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe, wenn ich nicht irre. Die normale gelochte Zimmermann wird in allen Foren, die ich kenne für schlecht empfunden. Vor allem i.V.m. Sportbremsbelägen soll sie zum verziehen bzw. Rissbildung neigen. (und eine Sportbremsscheibe würde ich gern mit Sportbremsbelag fahren)
Das soll daran liegen, dass die gelochten Zimmermann-Sportbremsscheiben übliche Massivscheiben seien sollen, die nachträglich mit den Bohrungen versehen werden.
Es gibt etliche Pic´s im Netz, wo die Risse zu sehen sind. Teilweise sind die Rissse durch, so dass im Extremfall die Scheibe auseinanderfliegen kann.
Auf nem 2 Tonnen-Gefährt wär mir das zu heiß.
In der Übersicht
hier sind Kombinationsempfehlungen zu sehen. Die gelochten Zimmermänner sind lediglich mit Serienbelag tauglich. Alles was mehr Temp.abkann ist gleich als nicht empfehlenswert rot markiert.
Hab noch schnell einen
Beitrag zur Rissbildung der Zimmermänner hier aus dem 7er Forum gefunden
Also nach den Bildern stellt sich mir die Frage nach gel.Zimmermännern nicht mehr.
Gruß M