Grundsätzlich hast du recht.
Wobei ich das mit der Logistik nicht ganz nachvollziehen kann - der Teilehöker hat die Sachen oft schneller, als der Ersatzteilservice bei BMW. Das ganze gängige Zeug hat der sowieso am Lager liegen.
Und was die Qualität angeht, kann man durchaus differenzieren. Es gibt Teile, und vielen Berichten auch hier aus dem Forum folgend gehören die Bremsen dazu, bei denen würde ich keine Experimente wagen. Aus den von dir geschilderten Gründen. Bei anderen Sachen, ich denke da an z.B Zündverteiler, -kabel, -stecker, Thermostat, Öldruckschalter, Temperaturfühler, etc., halt alles, was irgendwo Standard ist, greift BMW genau so ins Regal der Hersteller, wie der Zubehörhandel auch. Warum soll ich da mehr für bezahlen, als nötig? (Wobei einige im Forum der Meinung zu sein scheinen, wen man 'nen 7er fährt, hat man jegliches Recht zum Sparen automatisch verwirkt.

)