Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2010, 22:54   #22
Robert Madaus
Mitglied

Benutzerbild von Robert Madaus

Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
Standard

@ elDudereeno

Ich habe keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des 5HP30. Wenn man es regelmäßig wartet, ist das sicherlich sehr robust.
Aber: Mein Schwager fährt einen E38 750 iL FL und daher kenne ich mindestens 2 Dinge, die mich stören. Das Getriebe jault bei Drehzahlen um 1200 U/min, die innerorts leider recht häufig anliegen. Das scheint ein allgemeines Problem bei Fuffis mit dem Getriebe zu sein (siehe E38 Forum).
Noch viel störender allerdings finde ich, dass das Getriebe so viel schaltet. Einfach mal 20 km/h auf der Autobahn per Tempomat schneller werden im großen Gang klappt nicht. Selbst wenn man per Tiptronic die "5" fest vorwählt schmeißt er die Wandlerbrücke raus, was auch unheimlich nervt.
Mit meinem 4HP24 AGS kann ich mit dem Tempomathebel im gebrückten 4. Gang von 100 bis Topspeed beschleunigen, solange es nicht bergauf geht. So soll das auch sein, schließlich hat man 5 Liter Hubraum mit entsprechendem Drehmoment.
Über den Verbrauchsvorteil kann ich nichts genaues sagen. Allerdings fahre ich mit meinem Schwager des öfteren auch Kolonne auf der Autobahn, wo wir auch den Verbrauch direkt vergleichen können. Bei ruhiger Fahrt (bis 150 km/h) braucht er im E38 ca. 1 Liter mehr als ich im E32. Je schneller wir fahren, desto größer wird die Differenz. Allerdings ist der E38 auch deutlich schwerer und cw x A auch nicht besser.

Insgesamt ist mir das 5HP30 zu "weichgespült" in seinem Schaltverhalten, auch mit dem sehr weichen Wandler. Ich mag da das etwas rustikalere aber sportlichere Schalten des 4HP24 lieber. Von daher habe ich schon von vorn herein nicht an einen Umbau des Getriebes gedacht.
Wenn ich nur wüsste, wie ich das 7-Gang PDK aus einem Panamera an den M73 bekomme...

Gute Nacht,
Robert

Geändert von Robert Madaus (18.01.2010 um 23:06 Uhr).
Robert Madaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten