So, na das war ein Krampf heute.
Habe mir das Öl besorgt, laut BMW sollte da anfangs ATF Öl rein ... hatten se aber nicht da.
Bin Ich zum Zubehörladen der hatte es, war sich aber nicht sicher ob es bei meinem passt!
Dann wieder zu BMW denen das gezeigt obs das richtige ist, meinte nen anderer Ersatzteil-Typ ne das is sowieso alles falsch auch ATF wäre falsch gewesen.
CHF 11.S muss da rein wie es auf dem Deckel steht... und Grün muss das Öl sein.
Ich nach hause Deckel auf.. was is drin? rotes Öl!!! der Behälter war übrigens bis auf den Boden leer! Ich muss zu meiner Schande gestehen Ich habe den Ölstand nie kontrolliert kann also sein das es schon immer so war, Ich vermute mal ein Vorbesitzer hat da mal was gemacht.
Weil wenn da eigentlich grünes Öl rein soll und rotes drin ist passt ja was nicht.
Nunja nach mehreren Nachfragen und Bestätigungen habe Ich das CHF nachgefüllt (ja ist jetzt gemischt mit dem Roten) es wüsste niemand einen Grund warum man das nicht mischen dürfte mal abgesehen das es vl. andere Viskositäten hat aber gefährlich ist daran sicher nichts!
So ganz zum Schluss von dem Trara... Lenkung funzt wieder einwandfrei und entlüften muss man übrigens auch nicht durch Hin und Her lenken laut BMW.
Das Lenkgetriebe macht das ganz alleine.
Morgen kontrollier Ich nochmal den Stand und wenn alles hinhaut dann passt das, wenns wärmer wird tausch Ich das ganze Öl gegen CHF.
Lg
Rene
|