Thema: Elektrik Neue AGM-Batterie kaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 19:12   #9
Wolesak
Mitglied

Fahrzeug: E65-745i (07/2004)
Top! Wechsel der AGM-Batterie 90 Ah

Hallo liebe Siebener-Freunde,

heute habe ich bei meinem Dicken (745i, E65) einen Batteriewechsel durchgeführt. Im Vorfeld konnte ich eine originale Batterie (ungebraucht und nur 6 Monate alt) in ebay mittels Festpreis erwerben (103 Euro inkl. Versand ) - was ich schon als einen Glückstreffer bezeichne.

Jetzt ging es ans Wechseln der Batterie - jedoch mit dem Wunsch, nach dem Wechsel keine unmittelbare Registrierung der neuen Batterie beim Freundlichen durchführen lassen zu müssen; wie ich im Forum erfahren habe, muss nach einem Batteriewechsel die neue Batterie registriert werden:

Batteriekapazität in Abhängigkeit von der Saisontemperatur neu setzen
Speicherung des aktuellen Km-Standes
Löschen der abgespeicherten Batterie-Statistik-Werte
etc.

Da mir der Zugang zum Interface (OBDII) ohne Diagnosegerät nicht möglich ist, habe ich vor dem Wechsel der Batterie meinen Dicken an eine zweite Autobatterie (wie bei der Starthilfe) angeklemmt und anschließend die alte Batterie aus- bzw. die neue Batterie eingebaut. Die zweite Batterie (Überbrückung) habe ich nach dem Wechsel wieder abgeklemmt.
Der erste Druck auf die Start-/Stopp-Taste zeigte mir, dass der Wechsel nötig war. Der Dicke sprang sofort und mit wesentlich mehr "Power" an. Nach genauer Überprüfung und längerer Fahrt (inkl. Navi) habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass keine Einstellungen bei dem Wechsel verloren gingen. Somit muss ich nicht außerplanmäßig zum Freundlichen und habe auch noch eine ganze Menge Geld, wenn man die Stunde eigene Arbeitszeit unberücksichtigt lässt, gespart.
Wolesak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten