Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2003, 08:27   #18
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @victorfilm

Hi,

wieviel hast Du denn für das Gehäuse bezahlt? Ich würde nicht das Geld für den Einbau eines Gebrauchtteils dranhängen, denn es scheint sich ganz klar abzuzeichnen, daß hier der falsche Kunststoff eingesetzt wurde und ich wage jetzt mal die Prognose, daß in den nächsten zwei Jahren 50 % von uns ein neues Gehäuse brauchen, Du bist der fünfte innerhalb von nur drei Wochen von denen ich weiß, bei dem dieses Ventil aussteigt.

Beim neuen Ventil wurde ein ganz anderer Kunststoff verwendet, dies läßt darauf schließen, daß BMW oder der Zulieferer erkannt hat, daß der ursprünglich gewählte Kunststoff nicht genügend alterungsbeständig gewesen ist.

Ich weiß zwar nicht wie aufwendig der Wechsel beim R6 ist, ich habe allerdings über drei Stunden bei dieser umständlichen Konstruktion geschraubt und es ging auf einmal nur weiter, als ich einen alten Gabelschlüssel mit dem Winkelschleifer stark verschmälert hatte. Lose war das Ding zwar schnell, allerdings hängt das Gehäuse motorseitig an zwei Schläuchen, die erst nach Lösen der Schrauben zum Vorschein kommen und die sind von hinten mit einer Mutter verschraubt, an die man überhaupt nicht gut drankommt, da die Schläuche nur ein Vorziehen von 1,5 cm zulassen (gilt für den V8).

Für die Fachausdrücke kann man ja hier fragen und die Teilenummer suche ich Dir auch gerne heraus (brauch dazu die Fahrgestellnummer). Es ist nicht zu spät, beim freundlichen vor Ort kannst Du heute noch bestellen, da ist das Teil spätestens Freitag da.

Was für ein Baujahr hast Du denn und welche Maschine? R6, oder?

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten