Thema: Fahrwerk Können die Dome klocken???
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Alt 28.12.2009, 18:31   #106
rofra11
RoFra11
 
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Standard EDC III hinten mit Niveau entlüften

Guten Abend zusammen.

Wünsche allerseits ein frohes Fest gehabt zu haben.

Ruhige besinnliche Tage liegen hinter uns............ Ruhige

Äh ,ja zu Hause vielleicht,aber im 7er poltert es hinten immer noch .

Nun habe ich nochmals intensiv das 7er.com Forum und das Internet nach Hinweisen zum EDC III Niveau Dämpfer durchforstet.

Im e34 Forum habe ich einen Hinweis zum Entlüten der Niveau Dämpfer gefunden.

ENTLÜFTUNGS VORSCHRIFT 37-00/13

Diese Vorschrift gilt wohl für den M5 .

Leider habe ich NUR den Hinweis auf o.g. Vorschrift gefunden.
Die Vorschrift selber habe ich noch nicht finden können.

Meine Reparaturhinweis CD läuft auch nicht richtig.

Wer kann die o.g. Vorschrift aufrufen oder Sachdienliche Hinweise zum Fachgerechten Entlüften der EDC III Niveau Dämpfer geben

Meine Vermutung geht nun in Richtung Luft im Dämpfer.
Nachdem nun an der Hinterachse ALLES Neu ist (siehe meine Beiträge in diesen Thread)
stelle ich die Behauptung :´´ Das System entlüftet sich selbsttätig ´´! in Frage.

Interessanterweise war das Geräusch direkt nach Beendigung meiner Arbeit zunächst unverändert da.

Ich bin dann mindestens 30Km Stadtverkehr gefahren.

Als ich längere Zeit über mein spezielles Testgelände (Tankhof mit Kopfsteinpflaster) gefahren bin und dabei immer wieder zwischen Sport und Komfort hin und hergeschaltet habe ,war das Geräusch auf einmal komplett weg.

Zufall Oder hat das arbeiten/verstellen der Steuerventile etwas damit zu tun

Am nächsten Morgen war das Geräusch dann wieder unverändert laut da.

Leider ist der von mir überholte hintere Linke EDC III Niveau Dämpfer wieder leicht undicht.
Meine Vermutung geht nun in zwei Richtungen .
1. Durch die leichte Undichtigkeit bildet sich über Nacht ein kleines Luftpolster im Dämpfer .Dadurch das klappern.
2. Generell Luft im Dämpfersystem.

Ich werde den Dämpfer wohl nochmal zerlegen.

Wer weiß wie genau der Ölfluß im Dämpfer vor sich geht
Kann das System sich überhaupt selbst entlüften ?

Der spezielle Entlüftungsfall eines zerlegten ,überholten und wieder zusammengebauten Dämpfers kann nur durch ein Ölfluß Diagram geklärt werden.

Kann man einen leeren Niveau Dämpfer einbauen ,den Wagen aufgebockt lassen und dann durch Motorlauf (Tandempumpe läuft) komplett füllen

In meinem Fall habe ich es so gemacht
Der Dämpfer war dabei komplett entlastet.

ODER ,MUß man den Dämpfer beim zusammenschrauben bis zum Rand mit Öl (Pentosin) vorfüllen ?

So genug gefragt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar die Entlüftungs Vorschrift 37-00/13

Schönen Aend noch
__________________
Danke für Eure Hilfe

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