Zitat:
Zitat von Lackierer
Hallo,
das ist verschieden. Manche sind normale 2-Schicht-Lacke und ein paar sind 3-Schicht-Lacke, wie z. Bsp. Mineralweiß-met. Dabei muß ein sogenannter Vorlack als erste Schicht lackiert werden, da der eigentliche Decklack sehr stark lasierend (geringe Deckkraft) ist. Der Vorlack ist ein Uni-Basislack (oder ein Füller ) in dem Farbton des Decklackes. Zum Schluß kommen dann noch 2 Schichten Klarlack.
Letztendlich sind dann mindestens 6 Schichten Farbe auf dem Auto. 2 Vorlack, 2-4 Schichten Decklack (je Nach Farbton) und 2 Klarlack.
Was ich komisch finde, Mineralweiß kostet kein extra Aufpreis, obwohl es ein 3-Schicht Lack ist und für andere Farbtöne muß man 5000,-€ hinlegen, obwohl diese nur 2 Schichten haben.
Gruß
Jens
|
Woran erkennt man die 2-/3-Schicht-Lacke? An den Farbtönen oder kann man das so pauschal gar nicht sagen? Metalliclacke sind dann immer 2-Schicht-Lacke oder verhält es sich da ganz anders?