@Wolf730
Die ganz alten Kisten kenn ich auch noch. Benzin rein und die Karren liefen. Was danach kam war SCHROTT. Der letzte Kadett, der Corsa A, die ersten Astra, Vectras und der Omega. Rost und liegenbleiben wegen deffekten Teilen im Pfennigbereich

Erst in jüngster Vergangenheit kommt/kam Opel wieder aus dem Loch heraus und hat sich verbessert. Leider scheint dies aber im Moment unter den ganzen gezerre um Opel zu leiden. Bin mal gespannt was die Zukunft bringt.
Das mit dem völlig zusammengeschusterten Astra versteh ich net. Entweder haben die zur Zeit keinen Bock im Werk oder die wissen net wo vorne und hinten ist im Moment
Die Wagen wo ich bis jetzt gesehen habe waren Tip-Top.
Außerdem versteh ich den Händler nicht. Normalerweise wird ein Wagen vor der Auslieferung noch mal gründlich gecheckt und sachen in Ordnung gebracht. Egal ob Opel, BMW oder Benz. Da kann es immer Nachbesserungsbedarf geben und dafür sind dann die ausliefernden Händler zuständig.
"Fertigungs-Toleranz".....steht wohl für "WIR HABEN KEINEN BOCK"
Alles in allem würd ich mal behaupten, daß der Händler ein ziemlicher Penner ist. Wir haben damals JEDEN Wagen vor der Auslieferung betankt. Jeder Wagen wurde GRÜNDLICH durchgesehen. Ggf. noch mal gereinigt. Ein Wagen mit Dellen, kratzern oder anderen deffekten wäre NIE an den Kunden ausgeliefert worden bevor nicht alles behoben wurde.
Was die Birnen angeht, so kann ich mehrere Wagen aufzählen bei denen das ebenfalls ein Problem ist. Hab schon bei mehreren VW das Fluchen bekommen wenn ich bloß ne Birne wechseln wollte. Allerdings hab ich letztens beim Astra H auch geflucht als ich hinten eine Birne wechseln wollte und das ganze Rücklicht ausbauen mußte (macht Spaß im Regen)

Den 1.6 Twinport hab ich mit etwas um die 6 Liter gefahren
Gruß Thorsten