Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2009, 18:12   #9
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die leeute mit Rückfahrkamera:
Bringt es das Teil oder ist es eher nice to have?
ich würde sagen: eher nice to have, aber wirklich nice. Ohne besondere Anforderung ist PDC unverzichtbar, die Cam sorgt eher für Details. Jedenfalls ist das bei meinem langen E38 so, der ist aber auch sehr gut zu überblicken, finde ich. Trotzdem habe ich mir eine Kamera nachgerüstet, weil die Karre doch ziemlich lang ist und auch beim Querparken immer aus dem Platz heraussteht. Um hier und auch in der Garage den Raum optimal auszuquetschen, ist das Ding sicher angenehm, aber nichts, wofür ich 1.600 Euronen auf den Tisch legen würde. Ich habe mir stattdessen einen Kennzeichenträger mit integrierter Kamera und IR-Beleuchtung für knapp 80 Euro (dazu noch ein paar Euro für Kabelage und Umschaltrelais) zugelegt und selbst eingebaut.

Eines fehlt mir dabei aber, wenn ich zum Vergleich die serienmäßige Rückfahrkamera im Toyota meiner besseren Hälfte betrachte: dort gibt es nämlich Linien auf dem Bildschirm, die ziemlich genau (ca. 1~2 cm) anzeigen, wohin der Wagen fährt, wenn die Räder a) geradeaus oder b) voll eingeschlagen sind; zudem gibt eine Linie für 30cm-Abstand eine gute Orientierung in dem doch einigermaßen verzerrten Weitwinkel-Bild. Ich hatte so etwas auch schon irgendwo im Internet zum Nachrüsten gesehen, dann aber später nicht mehr wiedergefunden -so lebe ich jetzt ohne die Linien. Naja, besser als nix. Der E38 ist aber auch ohne das Ding zu handhaben, aber den Toyota hätte ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal unfallfrei und ordentlich in eine Parklücke bekommen -jedenfalls nicht rückwärts...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten