Hallo,
von vorne lassen die optisch riesigen Scheinwerfer sowie der große SF-Grill die Front sehr massiv und wuchtig erscheinen, die durch den Anschnitt des Grills an den Ecken folgende Hexagonalität ist kaum vorhanden, da gleichzeitig wieder abgerundet wurde, schade.
Das TFL wirkt verdreht im Scheinwerfer, als hätte man es außen am obersten Punkt aufgehängt und dann nach oben gedreht, beißt sich mit der Linie der Scheinwerfer und greift auch sonst keine an der Karossierie vorhandene Kante auf.
Die Gestaltung des Lichtdesign der Rückleuchten erstaunt mich, hier setzt Audi wieder auf durchgehende Leuchtstäbe, wie sie anfangs in A5 und A4 zu finden waren. Dagegen wirken die Rückleuchten aus A6 Facelift (Limo) sowie A5 Modellpflege stimmiger und moderner, da hier die Form über einzeln leuchtende Leds gebildet wird, was auch die TFL Gestaltung an der Front aufnimmt und modern wirkt. Für mich ein Rückschritt.
Audis derzeitiger Stil der Seitenlinie wirkt von der Seite gut, allerdings ergeben sich durch die durchgehend nahezu senkrechte Ausführung Probleme bei einem nahtlosen Übergang zu Front und heck durch eine harte Kante.
Innenraum ist Audi-typisch gelungen, der ausfahrbare Monitor des MMI sieht aber aus wie eine Nachrüstlösung a la Pioneer, dabei ist eine feste aber formschöne Integration in die Armaturentafel längst möglich, wie andere Hersteller zeigen.
Äußerst erfreulich ist die Aufstellung der Motorenpalette, man kann hier zwar nicht von Neuheiten sprechen, wie es ein 4.0TFSI gewesen wäre, aber die Weiterentwicklung von 4.2FSI, 4.2TDI und 3.0TDI zeigt eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch, selbst BMW muss hier passen, sofern die technische Angaben auch in der Realität ähnlich gut verlaufen.
Das Sportdifferenzial ist bei der 4.2TDI Motorisierung wohl eher zweckmäßig, da Audi die Motoren den Fotoaufnahmen auf der Vorderachse verbaut und so die entstehende Fahrdynamische Schwäche kaschieren muss.
Den neuen A8 als sportlichstes Oberklassefahrzeug zu präsentieren könnte für Audi gehörig nach hinten los gehen, denn den F01 zu knacken wird eine diffiziele Angelegenheit sein, kommt dieser schließlich mit 50:50 Gewichtsverteilung, Hinterradlenkung und Doppelquerlenker Vorderachse. Eine übermotiviert sportliche Auslegung des A8 könnte schnell die Kunden vergraulen, denn bzgl. komfortablem Fahrwerk musste sich der A8 bis jetzt immer klar geschlagen geben.
Trotz Aluminium Spaceframe kann Audi keinen wirklichen Wettbewerbsvorteil für sich schaffen, gerade im derzeitigen Trend wäre eine Gewichtsreduktion ggü. dem Vorgänger echter Fortschritt durch Technik gewesen. Das Touchpad wirkt eher wie ein Versuch, die Dreh-Drück-Funktion, welche sich seit Einführung des I-drive bei den "Premiumherstellern" etabliert hat, aufzuwerten. Eine wirklichen Nutzen bzw. eine deutliche Verbesserung des Bedienkonzepts kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Erkennungssystem für Geschwindigkeitsbegrenzungen, verstellbares Fahrwerk, Nachtsicht sind alles Dinge die teils schon lange Jahre Klassenstandard sind, sogar eine Opel Astra bietet erstgenannte Funktionen. Quattro reicht nicht mehr aus, um sich auf der technischen Seite zu distanzieren, es ist viel mehr ein lästiges Anhängsel, welches heutzutage außer erhöhtem Spriverbrauch und Mehrgewicht kaum Gewinn für den Besitzer bringt, einen kleinen Kundenkreis ausgenommen.
Ein HeadupDisplay bietet bis heute außer BMW in der Oberklasse keiner, wobei es ein wirklich geniales Feature ist. Der Hybrid Antrieb mag nicht das Allheilmittel sein, aber wer Ende 2009 ein vor Technik strotzendes Fahrzeug für zahlungskräftige Klientel vorstellt, sollte eine Hybrid Varinate für den geneigten Kunden bereithalten.
Der neue A8 stellt eine Weiterentwicklung des Vorgängers dar, keine erheblichen Neuerungen im technischen Bereich, keine in der Bordelektronik. Auch das Design wirkt innen wie außen eher wie ein Facelift des Vorgängers, was allerdings den Vorteil hat, dass der alte keinesfalls "alt" aussieht, bei F01 und W221 war das nicht so.
Grüße Peter
__________________
BMW - Freude am Fahren
|