Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 12:51   #47
-scarface-
Mitglied
 
Benutzerbild von -scarface-
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
Standard

Hallo Micha,

es mag ja sein, dass man hohes Gewicht durch mehr Leistung/aufwändige Technik ausgleichen kann, zeigt ja auch der X6M oder der Nissan GT-R gut, aber das geht alles nicht in die richtige Richtung. Die ganzen Ressourcen die man in Fahrwerksregelung, dynamische Kraftverteilung etc. pp verschleudert, wären im Leichtbau besser aufgehoben, denn man kann so den Anteil elektrischer Geräte reduzieren, die Technik (vor allem bewegliche) vereinfachen und gewinnt trotzdem an Agilität und Effizienz. Auch wenn Herr Wüst gerne vermitteln möchte, dass man mehr getan hätte wenn es erforderlich gewesen wäre, fakt ist aber, das gerade BMW bei den neuen Modellen richtig einspart.

Alle Motoren haben mehr Leistung bekommen, verbrauchen trotzdem mehr oder weniger das gleiche und die Fahrleistungen bleiben ebenfalls nahezu identisch. Wo bleibt hier die Innovation? Der E60 war ggü. dem E39 nicht nur leichter, sicherer und komfortabler, sondern auch bedeutend sparsamer. Der "Sprung" E60 zu F10 ist eher dürftig, was diese Richtung betrifft.

Ich hatte zumindest gehofft, dass der 5er sein Gewicht halten kann, auch wenn er wie der F01 mit Aluteilen "schummeln" muss.

Recht geben muss ich Herrn Wüst bzgl. des Crash-Test Hypes. Irgendwo könnte dieser Wahn wirklich einmal aufhören, Autos sind heutzutage schon unglaublich sicher, aber da man den Insassenschutz schon maximiert hat müssen jetzt die Fußgänger geschützt werden. Zusammen mit den EU verordneten Außenspiegeln holt man sich enorme Gewichtsnachteile sowie aerodynamische Nachteile ins Haus, worunter Verbrauch, Dynamik und Design leiden. Andererseits stehen die Autobauer im Dauerkreuzfeuer, weil die Kisten dann auch noch zu viel Sprit konsumieren. Gerade der Antriebsstrang in modernen Fahrzeugen ist so durchoptimiert, da sind für 1-2% Wirkungsgradverbesserung enorme Entwicklungskosten nötig, da man einfach am Limit ist, der Spielraum ist minimalst.

Grüße Peter
__________________
BMW - Freude am Fahren
-scarface- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten