Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 12:06   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll?

Das die Versicherung einen Gutachter schickt ist auch in Eurem Interesse, den der soll Versicherungsbetrug vermeiden/aufdecken den wir alle als Beitrag nachher mit bezahlen.

So und nun zu deinem Fall:
Vorausgesetzt die Versicherung zahlt. Also dieser Wildschaden ist versichert.

Dann kommt der Gutachter und stellt einen Schaden von sagen wir Mal 1.500€ (Netto, also ohne Mehrwertsteuer) fest.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Kohle, die Mehrwertsteuer bekommst du dann nicht, weil sie ja auch nicht anfällt und kaufst dir auf dem Schrott eine passende Tür.. Wenn die sogar schon im Wagenfarbe und in einem guten Zustand ist, hast du beispielsweise 300€ ausgegeben und baust sie selbst ein. Gewinn 1.200€

2. Du gehst in eine BMW Werkstatt und lässt den Schaden fachgerecht reparieren. Angenommen die Reparatur kostet 1.800 € + Mehrwertsteuer und du benötigst einen Leihwagen der 300€ + Mehrwertsteuer kostet. Dann bekommst du 2.499€ (Reparatur + Leihwagen + Mehrwertsteuer) ersetzt. Es sei den der Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges liegt darunter. Dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Du kannst sogar jetzt die fiktiven 1.500€ aus meinem Beispiel nehmen und entscheidest dich innerhalb einer Frist, ich glaube das sind 6 Monate, den Schaden fachgerecht reparieren zu lassen. Dann bekommst du die Differenz zu den 1.500€ nachträglich erstattet.

In jedem Fall hast du, außer dem ganzen Abwickelaufwand, keinen nennenswerten Schaden..

Also worüber sich aufregen und Versicherungen wieder man pauschal und platt als Verbrecher hinstellen? Du bist Kunde und wenn du es richtig anstellst werden die sich auch nicht anstellen.

Ich bin übrigens auch Kunde bei der DEVK und meinen Erfahrungen nach gehört die zu den guten Versicherungen am Markt was Schadensabwicklung angeht.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten