25.11.2009, 10:40
|
|
|
angel-ice@arcor.de
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Der F10 ist wohl kaum der bessere 7er (F01), aber er ist für mich rein subjektiv die erste Wahl .
Sein Gesamtdesign gefällt mir persönlich ganz klar besser als jenes des F01 mit seinen überproportionierten Botox-Nüstern .
Das Heckdesign verdient diese Bezeichnung ebenso wie jenes des E92, während ich mit der Rückleuchtengestaltung des F01 nicht wirklich warm werde. Jene des E65 LCi hingegen spricht mich an.
Die geringeren Innenraummaße des F10 sind vernachlässigbar bei normalem Körperbau.
Als ich im Jahre 2002 den E39 M5 zur Probe fuhr, was das Erlebnis innen ein sehr vertrautes. Alle Schalter und Instrumente wie beim E38, im M5 sogar schöner und wertiger.
Das Fahrverhalten war zudem um Längen besser als das meines E38 iL. Der E39 ist agiler, ohne dabei das nötige Maß an Komfort vermissen zu lassen und hat, jedenfalls im M5, sensationell verzögernde Bremsen.
Ausstattungsseitig konnte man auch im E39 nahezu alles ordern, was es für den E38 gab. Außer eben einer langen Ausführung. Aber eine fondorientierte Ausstattung braucht ja wohl wirklich nur jemand, der einen Chauffeur beschäftigt. Oder eben einen Neuwagen least und über die gleich hohen Raten zu dem Entschluss gelangt, es dann doch mit der wirklichen Oberklasse zu versuchen.
Jetzt sind wir mit dem F10 zwei Generationen weiter. Der F10 ist in meinen Augen das gefälligere Auto. Und nur nach diesem Argument entscheide ich als Gebrauchtwagenkäufer, wenn ich zwischen zwei Kandidaten entscheiden muss, die sich technisch, in der Größe innen und außen sowie ausstattungsmäßig nicht wirklich voneinander absetzen können.
Ausschlaggebend kann allenfalls sein, dass ein gebrauchter F10 im gleichen Alter wie der F01 teurer als dieser gehandelt wird. Dann unterscheidet auch das Preisargument den Neuwagenkäufer / Leasingnehmer nicht vom Gebrauchtwageninteressenten.
|
|