Guten Abend,
habe z.Z. Probleme mit meiner Femitec Stag 300 Anlage. Sie ist nicht in meinem 7er sondern in meinem E30 316i Touring verbaut. (M40 Motor, 99 PS)
Da hier einige Gasspezialisten angemeldet sind probier ich es einfach mal. Habe die Anlage selbst eingebaut und aus meinem Audi übernommen.
Ich habe nun 25000km abgespult und hatte zwischendurch lediglich 2-3 Fehler wegen Stromunterbrechung und Reset des Steuergerätes. Sobald der Strom weg ist, wurde die Benzinkurve in der Programmierungsskala gelöscht. Diesen Fehler konnte ich nun durch einfaches "Kreuzchen setzen" beheben.
Da nun letzten Freitag die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich diese gewechselt und "aus versehen" die Gasanlage vom Strom weggenommmen.
Seit dem hab ich das Dilemma.

Das Auto zündet nicht richtig und es knallt im Abgastrakt. Der Gasverbauch stieg von 9-10 auf 18-20 Liter an und das Auto läuft sehr sehr schlecht.
Die Gaskurve liegt weit über der Benzinkurve, bringe aber das Ganze nicht wieter runter. Egal was ich da umstelle es wird eher schlechter. Zeitweise lief der Wagen wieder, aber dieses Phänomen trat nur wenige Kilometer auf.
Der Gasdruck liegt bei ca. 1,8 Bar (hatte ich schon immer und bringt mir beim Justieren Fehlermeldung) und das Programm sagt, meine Gasdüsen sind zu groß.

Habe aber die kleinste Größe verbaut (ohne Aufbohren). Das Auto lief 24000km super auch mit den Fehlermeldungen, die aber wie gesagt nur beim Justieren gezeigt werden.
Momentan ist der Touring unfahrbar und ab 4000 rpm zieht das Auto komischerweise richtig durch und die Zündfehler setzen aus, als ob nichts gewesen wäre. Fahre ich untertourig geht er fast aus.
Im Benzinmodus fährt er wunderbar ohne jegliche Form von Zündfehlern.
Letzte Woche lief der Touring noch schön gleich - egal ob Gas oder Benzin.
Nun meine Verdächtigen:
- Gasfilter zu (noch der Erste) ??? Erst ab hoher Drehzahl durchlässig / hoher Menge ?
- Ventile verklebt ???
- Zündkerzen defekt ? (im Benzinmodus TOP )
- Lambdasondenfehler wurde auch mal angezeigt, aber mit Benzin ist alles TOP
Bin leider kein KFZ- Mechaniker oder Gasanlagenmonteur deshalb brauche ich da Rat vom Profi.
Danke im vorraus
