Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2002, 14:48   #12
Bucho
Erfahrenes Mitglied

Standard

Da der E32 740 von der Motor/Getriebe/Gewichts-Abstimmung weitestgehend dem E38 entpricht melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Es ist tatsächlich ein Leichtes dieses Fahrzeug bei verhalteren Geschwindigkeiten (130-160) im Bereich von 11-12 Litern je 100km zu fahren. Letztens bin ich Klagenfurt-Venedig und wieder zurück mit 11,6 Litern Durchschnittsverbrauch gefahren.
Für den Stadtbetrieb lässt sich allerdings schwer eine allgemeingültige Aussage machen, da es doch stark darauf ankommt wie lang die jeweiligen Fahretappen sind. Ich fahre in der Stadt meist nur Kurzstrecken (10 Minuten Fahrzeit) und dann steht der Wagen wieder einige Zeit. Auf diese Weise erreicht man einen Verbrauch von 15-16 Litern auf 100km. Man sieht am Boardcomputer jedoch schön, dass je länger die Etappen werden klarerweise der Über-Alles Durchschnitt wieder langsam zu sinken beginnt. Im Winter kann man aber bei Kurzstreckenstadtbetrieb schon mit einem Verbrauch um die 18-19 Liter rechnen, da bekommt der Motor leider kaum Gelegenheit um richtig warm zu werden.

Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten