@Schwedenkreuz :
Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das Geräusch wie beim Ersteller des Threads klingt ziemlich genau wie das bei mir(bei mir isses noch leiser). Nur das Rasseln in dem von Dir eingestellten Video klingt meiner Meinung nach anderst als jenes bei mir oder dem Ersteller des Threads (Im Video also wirklich eher ein Rasseln als ein Klappern).
Ich gehe allerdings bei mir auch von einer defekten Vanos-Einheit aus, da hast Du denk ich schon recht.
Allerdings glaube ich das ZUSÄTZLICH die Kette gelängt ist. Kalt klingt mein Motor super und die Wärme wird sich aufgrund der Länge bei der Kette deutlicher bemerkbar machen als bei der Vanos-Einheit. Und nachdem ich in den knapp fünf Jahren seit dem Kauf gerade mal weitere 50.000km auf den Wagen gefahren habe, kann es schon sein das das Geräusch langsam schlimmer wurde.
Einen großen Defekt vermute ich bei mir (noch) nicht. Aber ich möchte mich schonmal darauf vorbereiten und mich ein wenig umhören. Ich will einfach wissen, wer dieses Problem auch hat, wer es wie behoben hat und in welchem Umfang die Reparaturen nötig waren.
Wenn mich das Auto weiterhin ärgert muss ich mir langsam überlegen, ob es nicht nach knapp 15Jahren Siebener-fahren Zeit wird für ne Dacia

Kostet neu ungefähr so viel wie zwei Jahre E38 reparieren.
Mir ist klar, das Oberklasse-Fahren für Leute mich Hobby und Geldgrab zu gleich sind aber irgendwann is mal genug.