Zitat:
Zitat von Laafer
Ich habe vor kurzem einen katlosen E34 Bj 1988 auf Euro2 umgerüstet. Man muss erst mal unterscheiden zwischen den "Alten" M30 also aus E23/E24/E28 und den "neuen" aus dem E32/E34.
Auch die neuen gab es ohne KAT, Das war die Option "200" Katalysator Entfall oder Ausstattung Bleihaltiger Kraftstoff.
|
Ich habe darüber nachgedacht, ob es etwas mit dem
verbleiten und bleifreien Benzin zu tun haben könnte?
Ohne Kat: verbleiter Sprit mit hoher Klopffestigkeit = höhere Verdichtung
Mit Kat: bleifreier Sprit mit weniger Klopffestigkeit und deswegen weniger Verdichtung
Soweit ich mich erinnere hat der Bleizusatz mit der Klopffestigkeit zu tun,
wird aber vom Kat nicht vertragen.
Dies könnte zumindest den Leistungsunterschied und unterschiedliche Verdichtung erklären.

