Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 14:32   #11
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich habe vor kurzem einen katlosen E34 Bj 1988 auf Euro2 umgerüstet. Man muss erst mal unterscheiden zwischen den "Alten" M30 also aus E23/E24/E28 und den "neuen" aus dem E32/E34.

Auch die neuen gab es ohne KAT, Das war die Option "200" Katalysator Entfall oder Ausstattung Bleihaltiger Kraftstoff.

Meiner war ein 530i mit einem ganz normalen 188PS M30B30, der aber ab Werk ohne KAT ausgeliefert wurde. Jedoch mit KAT Vorbereitung!

Anders gegenüber einem mit KAT ist am Motor selber gar nicht nur die fehlende Peripherie!

Es fehlten: KAT, Lambdasonde, und ein Kraftstoffverdunstungssystem also Aktivkohlefilter und Tankentlüftungsventil!

Der Stecker für die Lambdasonde war schon da halt mit Blindstopfen genau wie die Unterdruckanschlüsse des Kraftstoffverdunstungssystem!

Das Schrieb BMW dazu!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/bestaetigung.JPG


Ich hab diese Sachen und einen KLR nachgerüstet und bin von der Schlüsselnummer "88" (Emissionsklasse Unbekannt) auf die 25 (Euro2) gekommen!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten