Zitat:
Zitat von RS744
... aus dem aktuellen AutoGas Journal 08/09 2009 zitiert eine andere Darstellung zu den Temperaturen im LPG-Betrieb:
"Autogas verbrennt im Motor schneller als Benzin", erläutert Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, "dadurch ist sein Wirkungsgrad höher." Im oberen Totpunkt des Zylinders sei die Brennlaumladung einen ganz kurzen Moment heißer als beim Benzinbetrieb. "Die Phase überhöhter Temperatur im Brennraum beträgt etwa 2-3 Millisekunden pro Arbeitsspiel", macht Heinze die Dimension deutlich. Anschließend expandiert das Gemisch aber wieder und kühlt dabei ab - mit dem Effekt, daß das Abgas sogar eine geringere Temperatur hat als bei Benzin. ...
|
Diese zwei hervorragenden Beiträge der offensichtlichen Fachleute kann man für Autogas portieren:
http://www.7-forum.com/forum/1305244-post682.html
http://www.7-forum.com/forum/1305851-post684.html
Das ist kongruent mit meinem bisher gesammelten theoretischen Wissen.