Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2009, 20:17   #79
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
... aus dem aktuellen AutoGas Journal 08/09 2009 zitiert eine andere Darstellung zu den Temperaturen im LPG-Betrieb:

"Autogas verbrennt im Motor schneller als Benzin", erläutert Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, "dadurch ist sein Wirkungsgrad höher." Im oberen Totpunkt des Zylinders sei die Brennlaumladung einen ganz kurzen Moment heißer als beim Benzinbetrieb. "Die Phase überhöhter Temperatur im Brennraum beträgt etwa 2-3 Millisekunden pro Arbeitsspiel", macht Heinze die Dimension deutlich. Anschließend expandiert das Gemisch aber wieder und kühlt dabei ab - mit dem Effekt, daß das Abgas sogar eine geringere Temperatur hat als bei Benzin. ...

Diese zwei hervorragenden Beiträge der offensichtlichen Fachleute kann man für Autogas portieren:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1305244-post682.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1305851-post684.html

Das ist kongruent mit meinem bisher gesammelten theoretischen Wissen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten