Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2003, 15:35   #19
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Bei NT (alle Versionen) kannst Du mit STRG-ALT-ENTF ALLE laufenden Dienste und Services sehen und - wenn sie nicht zwingend erforderlich sind auch stoppen.
Weiterhin kann man zumindest bei W2000 und XP in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste dem O/S erzählen, ob es Dienste automatisch, manuell starten soll oder gar nicht (deaktiviert).
Ich habe nicht gesagt, dass man die Dienste nicht stoppen kann. Ich habe gesagt dass es unklar, wann und wo was gestartet ist, und bei den diversen von mir aufgezählten Möglichkeiten musst Du zugeben, dass es nicht wirklich übersichtlich ist. Da lob ich mir doch meine System V Runlevelverwaltung, im schlimmsten Fall grep ich da mal auf das gestartete Binary um rauszufinden, welches Script es beim Boot ausführt. Mach das doch mal bei NT

Will ja nicht bestreiten, dass NT auch seine Vorzüge haben mag, aber wenn's darum geht, ein System zu administrieren (und ich mein damit nicht nur das Hintergrundbild zu verändern), dann ist ein CLI-System wie Unix Windows einfach meilenweit voraus. Hab mit beiden Systemen viele Jahre zu tun gehabt, habe mich gegen das Turnschuhadmin-OS entschieden...


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten