Hi,
klar ist das hier das 7er Forum... aber ich will dennoch versuchen 316i eine halbwegs hilfreiche Antwort zu geben... Vielleicht will er ja seinen Mercedes verkaufen, um sich einen 7er zu kaufen...
Prinzipiell ist der S 350 TD kein gefragtes Modell. Die bereits erwähnten Hitzeschäden bei diesem Motor haben entscheidend dazu beigetragen. Beim Nachfolger S 300 TD war das kein Thema mehr. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß alle 350er einen frühen Tod sterben.
Damit wäre des gröste Manko bei diesem Auto bereits abgehandelt. Der w140 gilt als ausgesprochen robust, zuverlässig, rostfrei usw.
Die slbst lackierten Kratzer sind sicherlich eine Wertminderung, aber ein rein kosmetisches Problem. Das sollte einen echten Kaufinteressenten nicht abschrecken. Bedenke dabei: 90% aller Kaufinteressenten werden den Wagen für den Export kaufen wollen (die meisten w140 haben bereits diesen Weg genommen - vom Vorgäner w126 laufen noch mehr in D).
Deine Laufleistung ist objektiv sehr niedrig für ein S-Klasse Diesel => Wertsteigerung
Deine Ausstattung ist Standard, sprich das wird so erwartet in dieser Klasse
So und nun konkret zum Preis: Für realistisch halte ich einen Betrag zwischen 10.000 und 15.000 €. Je nach Zustand des Wagens. Hast Du vielleicht Bilder? Das würde es sehr viel einfacher machen und einen Korrktur dieser Angabe (nach oben oder unten) ermöglichen.
So, ich hoffe ich konnte n bißchen helfen. Wenn Du die erwähnten Negativpunkte beim "Käufer" - so er sie nicht kennt - nicht grad an die große Glocke hängst wird ihn der w140 von selbst überzeugen - Ist nämlich alsse in allem und auch trotz der klotzigen Optik (Geschmacksache) ein sehr sehr gutes Auto!!!!
Greetings
Taliesin
Nachtrag: Ansonsten sind hier die Experten:
www.db-forum.de
[Bearbeitet am 3.9.2003 um 17:32 von Taliesin]