Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2003, 12:52   #3
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Ich bin vor einigen Jahren mit einem leeren Sattelzug vor dem Beladen über die ( angeblich geeichte) Firmenbrückenwage gefahren. Das Ding wog 14.500 kg. Nach dem Zustellen und dem neuerlichen Beladen zeigte dieselbe Waage 14.800 kg. Ich bin zwischen den beiden Messungen aber noch ca. 200 km gefahren und habe dabei ca. 70l Diesel verfahren und nicht nachgetankt. Ich würde dem Meßergebnis nicht besondere Bedeutung zukommen lassen
Schon richtig. Nur hat die Waage genau erkannt, ob ich mit im Wagen saß oder nicht. Sie hat mein Gewicht genau angezeigt...

@Loti: Ja, das ist mir schon klar! Laut Fahrzeugschein wiegt der Wagen 2.110 kg. Also noch 30 kg mehr als die Waage angezeigt hat. Aber darin sind dann - soweit ich weiß - Fahrer und voller Tank inklusive.

Das Gewicht der Zusatz-Ausstattung scheint aber im Fahrzeugschein nun mit eingerechnet zu sein! In meinem Kfz-Schein vom E32 wird ein Leergewicht (Ziffer 14) von 1.893 kg angegeben, aber im Anhang erwähnt: "Ziff. 14: bis 1.995 kg je nach Ausrüstung". Dieser Passus fehlt im Fahrzeugschein meines E38igers. Also werden die Exras wohl mit drin sein. Ob es wirklich so ist, lässt sich ja leicht klären. Wer auch einen 750iL, Modell 99 fährt, schaut bitte mal nach, was bei ihm unter Leergewicht steht.

Chriss

[Bearbeitet am 20.8.2003 um 13:56 von Christian]
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten