Thema: Heizung/Klima Klima 750
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 17:35   #14
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Drehzahlüberwachung??? Der Kompressor hat selber nur einen Anschluß - das ist der für die Magnetkupplung (geschaltetes Plus).
Das ist richtig, zumindest bei Deinem Baujahr!
Wie Du den obigen Links entnehmen kannst, war das jedoch nicht immer so. Früher gab es am Kompressor "drei" Kabel. Einer für das geschaltete Plus, die beiden anderen für den im Kompressor integrierten Locksensor. Dieser war/ist dafür zuständig, die Riemenscheibe bei Kick-Down (Abruf der vollen Leistung) auszukuppeln, sodass der Klimakompressor keine Leistung mehr frisst (mal Laienhaft ausgedrückt )

Der im Klimakompressor eingebaute Locksensor ist später entfallen. Beim Umrüsten auf einen neuen Klimakompressor ohne integrierten Locksensor wird ein anderes Klimasteuergerät benötigt (dieses ist im Bereich des linken Frontlautsprechers im Fußraum angeordnet, siehe dazu auch den dritten Link weiter oben).

Beim umrüsten werden neben dem Klimasteuergerät, dem Adapterkabel (3polig/1polig) auch noch andere Riemenrippen benötigt, da die Riemenscheibe bei den neueren Klimakompressoren einen anderen Durchmesser hat.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten