ahh andrezj, guter tipp, das kann natuerlich sein. die vorderachse ist beim E32 und E34 eh irgendwie bisschen empfindlich kommt mir vor, kann gut sein dass die dann bei breiten reifen zu stark rillen folgt...
ist immer so ne sache. ich denke generell ist ein moderner breiterer (225 ist ja heutzutage nicht wirklich breit) winterreifen grade in der stadt bei duennem schnee und matsch warscheinlich meistens besser wir LoSH schon schrieb, da hat er schon recht. aber ich find 205 ist jetzt nicht so eine winzige groesse, da sind fuer mich keine welten zwischen 225er und 205er reifen. bin beides schon gefahren.
bei viel wasser auf der strasse und viel schnee hab ich die erfahrung gemacht dass ein winterreifen mit aggressivem profil (V, richtungsgebunden) in einer schmaleren groesse wie 195 oder 205, oder dementsprechend auf kleineren autos (E28, E30) 175 besser ist. zumindest fuer mich persoenlich.
Auf der autobahn bei hohen geschwindigkeiten oder bei starker beladung ist der breitere reifen vom gefuehl her im vorteil (fuehlt sich fester an), aber absolut konnte ich bis jetzt keinen unterschied feststellen der nennenswert ist.
im endeffekt ist meine erfahrung, dass der grenzbereich bei breiteren reifen wesentlich spaeter anfaengt, aber nicht viel spaeter endet als bei duenneren.
wichtig ist vor allem der reifendruck. immer auf den richtigen druck achten, lieber im winter bissl zu viel als zu wenig.
und auf eis nuetzt kein reifen was, meine erfahrung.
da hatte ich letztes jahr mit dem 5er in der grillparzerstr in muenchen auf dem blitzeis schon bei 15-20 km/h zu kaempfen es noch zu retten, hat gott sei dank noch gereicht..... aber auf dem weg durch die stadt hab ich auch mind. 7-8 verunfallte autos (und 1 linienbus) gesehen, war wohl nicht der einzige...
ich bin halt eher ein oldschool fan und die reifen taugen mir definitiv in groessen um 14, 15, 16 zoll und zwischen 175 und 225 besser als in 17 18 19 zoll zwischen 225 und 265. aber das ist eben auch bisschen geschmackssache