Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 20:51   #33
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Ok, aber brauchts da einen 3 Liter Motor mit 326 PS oder gar einen 4,4 Liter Motor mit 408 PS zu? Diese Effekte kann ich doch sicherlich auch mit einem 3 Liter Motor ohne Turbo, vielleicht keine 326 PS, sondern 265 PS, oder beim 8 Zylinder 286; 333 oder 367 PS, errreichen.
Ja, aber wozu? Ohne und mit Turbo - das sind kleine Welten. Es ist nunmal ein großer Unterschied, ob du bei 1500 upm 400 Nm (3.0 Turbo) oder knapp über 200 Nm (3.0 Sauger) hast. Der übliche Einsatz von Luxuswagen ist auf der Autobahn. Mann kann durchaus davon ausgehen, dass der 3.0 Turbo bei 150 km/h z.b. weniger verbraucht als der 3.0 Sauger. Da man die Getriebeübersetzung entsprechend länger wählen kann, dreht der 3.0 Turbo z.b. 2200 upm, während der Sauger schon 2700 upm drehen muss. Der Hersteller könnte natürlich Stur den 3.0 Sauger auch mit so einer langen Getriebeübersetzung auslegen, aber dann hat man eine echte Wanderdüne.
Es macht einfach viel Sinn, einen Sauger durch einen Turbo/Kompressor zu ersetzen. Und entgegen L7´s Meinung passen Turbomotoren vorzüglich zu einem Luxuswagen. Etwas anders würde ich das bei einem M3 sehen. Aber selbst im nächsten M3 könnte ich mir durchaus einen 3.0 Turbo vorstellen, von mir aus auch gern der 4.4 Biturbo Die Turbotechnik ist so gut, dass die Unannehmlichkeiten wie ein Turboloch im unteren Drehzahlbereich oder das verpuffen des Drehmoments obenrum eben elimniert werden.

Bsw bin ich mal einen Mitsubishi Evo gefahren, echt furchbar unharmonisch ist dort der Turbomotor. Abgesehen davon das der klingt wie ein Sack Schrauben, war das Leistungsbild einfach nciht schön. Erst kam nichts, dann kam viel und ab 4000 upm nahm der Druck einfach ab, das war speziell auf der Autobahn nervig. Aber diesen Motor kann man ja nicht mit dem eines 750i F01 z.b. vergleichen.

Solange Turbomotoren nicht die jeweils größeren Motoren ohne Turbo eretzen, ist für mich die Welt OK.

LG
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten