Thema: Mercedes Genuss mit Stern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2009, 13:42   #35
AngelIce
angel-ice@arcor.de

Benutzerbild von AngelIce

Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Da zuvor verschiedentlich ein Vergleich zwischen AUDI A6, MERCEDES W211 und BMW E60 gezogen wurde, darf ich auch meine diesbezüglichen Erfahrungen dem insoweit wohl absolut uninteressierten Auditorium zur Kenntnis geben und dabei insbesondere auf die Beiträge von hunmen, BMW0026 und E66-Fan Bezug nehmen:

Zur Langstreckentauglichkeit:
Wenn hunmen nur im C-Klasse schmerzfrei ankommt, liegt es vermutlich nicht an den anderen Autos, sondern eher an seinen XXL-Körpermaßen .
Persönlich erlebte 800 km am Stück im E38 beeindrucken mich ebenso wenig wie 730 km im AUDI A6 Baujahr 2006. Mit dem W211 meiner Eltern bin ich noch keine so lange Strecke am Stück gefahren. Die Erfahrungen bisher lassen mich aber davon überzeugt sein, dass dessen Langstreckentauglichkeit kaum schlechter ausgeprägt ist.

Zur Qualitätsanmutung:
Das Außendesign des W211 ist für meinen Geschmack das gelungenste im Vergleich zum AUDI A6 und BMW E60, der für mich den letzten Platz in diesem Vergleich belegt.

Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist beim W211 deutlich besser als bei seinen Konkurrenten, bei denen das verwendete Material - Stichwort Plastikarmaturenbretter - nach meinem Empfinden weniger hochwertig wirkt.

Im Bewertungspunkt Geräuschentwicklung ergibt sich jedoch ein völlig anderes Bild; der E320 CDI Baujahr 2005 versucht nicht einmal, sein Motorkonzept zu verheimlichen. Er klingt stets nach Diesel.
Der BMW 520 D Baujahr 2008 lässt ebenfalls keine Zweifel daran, dass unter der Haube ein Selbstzünder werkelt.
Der AUDI A6 3.2 TDI stellt mich bei jeder Fahrt vor die Frage, ob er wirklich ein Diesel ist. Er ist sensationell gut gedämpft. Keinen Augenblick lang kann man ihn nageln hören.

Mein persönliches Fazit lautet daher:
Ein BMW E60 wird wohl nie auf mich zugelassen werden.
Der BENZ wirkt innen und außen hochwertiger. Der AUDI, der mir nur als Avant optisch gefällt, ist als Diesel deutlich leiser. Hoffentlich stehe ich niemals vor der Wahl, mich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden zu müssen. Ich glaube, ich würde es nicht können .
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten