@Heiko
Ich stimme Dir voll und ganz zu! Wer jetzt sofort nach verbindlichen Tauglichkeitsprüfungen für Ältere schreit, hat wohl in seinem eigenen Alter noch eine "2" oder bestenfalls eine "3" vorne.
68 ist normalerweise noch kein Alter und die Ursache für diesen unfreiwilligen "Ladenbesuch" wird ja nicht genannt! Da kann auch ein biologischer Defekt die Ursache sein (nicht erkannter Diabetes etc.).
Außerdem: Die Politiker verlangen mittlerweile, dass bis zu einem Alter von 67 (!) Jahren gearbeitet werden soll. Dann gibt es wiederum Politiker, die ab einem Alter von 60 eine Fahrtauglichkeitsprüfung verlangen. Das passt doch nicht zusammen!
Ach ja, auch wenn manche älteren Leute etwas "merkwürdig" fahren, halte ich einen verbindlichen Sehtest in bestimmten Intervallen für weitaus zielführender! Oft wird Unsicherheit im Straßenverkehr durch nicht geeignete oder nicht vorhandene "Augengläser" (schönstes Amtsdeutsch) verursacht.
Viel schlimmer als die "Rentner" auf deutschen Straßen sind die Jugendlichen und wenn man mal die Unfallstatistiken vergleicht, sprechen die doch für sich. Ich sehe jedenfalls keine rasenden Opas, die mich mit 120 in der Stadt überholen und mich dabei noch schneiden. Das erlebe ich buchstäblich JEDE WOCHE hier! Und der Unfall von vor ein paar Tagen, wo einer seinen nagelneuen Golf samt mehreren Kumpels mit 140 km/h in der Stadt geschrottet hat, ist auch durch einen Führerscheinneuling verursacht werden. Sollte man jetzt allen Jugendlichen den Führerschein entziehen?
An die anderen: Ihr werdet auch mal älter und dann denkt ihr mit Sicherheit anders!
Gruß, Claus (noch weit vom Rentenalter entfernt)