Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 09:00   #113
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ich habe das Solarmodul wie folgt ausgewählt und angeschlossen...

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das mit der Diode war jetzt zu einfach
Zwar ist eine verbaut - aber durch einen Widerstand ist der Strom begrenzt. Vielleicht sollte ich mal meine alte Formelsammlung rausholen ...
Ich dachte da eher an eine Step-Up/Down Schaltung welche mir immer 14,1V liefert und je nach Helligkeit/Leistung dann nur mehr Ladestrom fließt...
Es ist der Typ ASI-F5/11 (in 2006 von Conrad),
passt etwas schräggestellt (10°-15°) zwischen die Kopfstützen auf die Hutablage, so dass der Blick durch die Heckscheibe unbeeinträchtigt bleibt.
Im attach ist oben rechts die selbsterstellte Beschaltung; das Modul selbst hat keine Elektronik; dafür hatte es einen schicken schmalen Alurahmen, während bei den fertigen Modulen häßliches Plastik vorherschte, welches viel zuviel Randfläche einnahm.
Zur Schaltung selbst:
Die Modulauswahl fiel auf eines mit einer etwas höheren Leerlaufspannung von sogar 22,8V. Die beste Leistungsausnutzung passiert im dritten I(U)-Quadranten mit einem Füllfaktor um 0,7.
Die dann unter Last nutzbaren I(U)-Eckdaten sind: 16,8V / 0,31A. (5W)
Darauf habe ich die Beschaltung angepasst.
Unter Nennstromabgabe ist genug Spannungsüberschuß da, eine serielle LED, die zum Überstromschutz mit drei Flußrichtungsdioden (1N4007) überbrückt ist, zu speisen. Die Rückentladungsblockung in Dunkelheit übernimmt eine weitere serielle Leistungs-Schottkydiode (1N5819 ?) mit Leckströmen <5uA.
Damit gehen seriell etwa 2,1V für die LED und 0,3V für die Schottkydiode verloren, also hat man für die batteriespeisung noch 16,8V-2,4V= 14,4V, was selbst bei laufender Maschine noch etwas Speisung ergäbe.

Es funktioniert wartungsfrei seit 3 1/2-Jahren.
Die kleine Schaltung ist in einen Standard-12V-Stecker eingebaut, der permanent in den hinteren Zigarettenanzünder einspeist. Das Kabel ist gut versteckt um die Rückbank herum in die Falze gedrückt.

Man sieht zur Funktionsüberweachung so auch beim abgestellten Fahrzeug von aussen am Leuchten der LED (ab 1mA Speisung), dass Solarstrom ins Bordnetz, bei mir in die obere Bordbatterie abgegeben wird.

Man sollte sich keine Illusionen über die Stromhöhe machen. Durch die Lage auf der Hutablage absorbiert einmal die Heckscheibe, und die leichte Schrägausrichtung des Moduls nach außen trifft natürlich auch nicht immer den Sonnenstand. Bei Mittagssonne zentral drauf, habe ich im fertig montierten Fall mal 140mA gemessen; im Regelfall ist es im Jahresmittel viel weniger; aber ich denke, dass damit der Ruhestrombedarf gut gestützt wird. Um Überladung braucht man sich daher keine Gedanken zu machen (Regler unnötig).

Würde ich mal ein neues Modul anschaffen, würde ich nach einem 10W-Modell sehen, was allerdings trotzdem wieder zwischen die Kopfstützen auf die Hutablage passen sollte.
Viel Spaß beim Nachbauen, wer Lust hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Solarmodul_Sinclair-1.jpg (113,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Solarmodul_und_Subwoofer_Sinclair-2.jpg (91,8 KB, 29x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Solarmodul_ASI-F5-12_Beschaltung_Sinclair.pdf (461,9 KB, 17x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten