Da es sich um eine Einzelfunkenzündanlage handelt haben alle 8 Zünspulen Zündrückmeldewiderstände. Eine fehlerhafte Zündung wird so von der Motorelektronik erfasst und ist per Tester festzustellen. Bevor ich mir nen problembehafteten V8 kaufen würde, rate ich dir damit mal in einer Werkstatt vorbeizuschauen (muss nicht BMW sein, können eigentlich fast alle Werkstätten mit Tester) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wirst du klarheit drüber haben ob und wenn ja welche zünspule kaputt ist oder ob es irgendwo anders dran liegt. Alles andere wäre Rumspekulieren und würde dir null weiterhelfen. Son kaputter V8 wird schnell sehr sehr teuer. Allerdings habe ich auf der Arbeit schon die ein oder andere BMW Einzelfunkenspule verbaut, ist keine seltenheit dass die den Geist aufgeben auch bei motoren mit wenig laufleistung und es sind auch neuere Baujahre davon betroffen. Die Teile gibt es von Beru und ich meine wir haben damals dafür um die 60 euro pro stück bezahlt.
|