Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2009, 13:46   #28
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Hallo!

Ist ein sehr interressanter Fehler!
und ein kostspieliger...
Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Mich würde mal das Oszi-Bild der Nieder und Hochspannungsseite interresieren!

Kommt der Zündimpuls auf beiden Seiten an? Ist die Brennzeit des Funken an allen Zylindern gleich lange? Verläuft die Brennspannung waagerecht oder steigt bzw. fällt sie?Sind die Brennspannungen alle gleich hoch) Sind die Spitzen vor den Brennzeiten gleich hoch?

Bewegt sich der Zündzeitpunkt an allen Zylindern nur geringfügig und gleichmäßig vor und zurück?
Das kann ich augenblicklich nicht beantworten. Da ich mit dem Wagen aber mal beim Bosch-Dienst vorstellig werden wollte, könnte ich dies sicherlich noch in Erfahrung bringen.

Zitat:
Wie alt ist der Sprit im Tank? Wo ist er her?
vor ca. 2 Wochen 50 Liter nachgetankt. Nachdem er kurz vor Reserve war. Shell V-Power Racing 100
(Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht!)

Zitat:
Kerzen...
Original BMW. Vorher waren die "normalen" von BMW verbaut, jetzt die "BMW High Power Zündkerze" mit vier Masseelektroden. Von BMW für den M70 freigegeben.

Zitat:
Luft...
mmh, vielleicht ist ihm die Werkstattluft nicht bekommen...

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten