Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2009, 01:13   #10
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen


unter der motorhaube....



seit 1994

sag ich doch

Gruß,
Kai
Hallo Kai,

sorry, aber wenn ich bei meinem Grauen die Haube aufmache, dann finde ich da nix, was nach einem Zündverteiler aussieht.

Da gibt es einen Nockenwellensensor, der die Stellung der Kurbelwelle (na ja, eigentlich Nockenwelle) an das Steuergerät meldet. Und das schaltet dann den Zündspulen den Strom an und aus.
Und bei aus zündet es dann.

Der Zündverteiler hat die Aufgabe, den Strom von der einen Zündspule auf die mehren Zündkerzen zu verteilen (daher heißt er ja auch so).
Aber der M62 V8 hat je Zündkerze eine Zündspule.
Also gibt es da nix zu verteilen, sondern nur die Funktion des Unterbrechers - und das macht das Steuergerät auf der Basis der Daten vom Nockenwellensensor (unter anderem).

Wo also befindet sich der Zündverteiler am M62 - so der einen solchen überhaupt hat, was ich immer noch bezweifle?
Sollte er nämlich einen Zündverteiler haben - dann würde ich den ganz dringend austauschen, denn der ist bestimmt noch nie gewechselt worden.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten