LPG Erfahrungswerte
Dann will ich mich auch mal melden:
1. Gasbetrieb seit 150 tkm
2. Kerzen normale NGK (glaub BR8EK heissen die, 8St, rund 35 € iinkl Versand). Den letzten Satz hatte ich 50 tkm drin ohne Probleme.
3. Dauerbetrieb stressfrei, nur meine Rails (Matrix) müssen alle 50-60 tkm gereinigt werden, sind dafür aber sehr leise und passen gut unter die Abdeckung
4. Anlage ist Landi LSI. Bisher ausser Filterwechsel schon beide Verdampfer getauscht, da wasserseitig undicht und Rep.-Satz inkl Lohn wäre fast ebenso teuer geworden. Bei der Ersparnis innerhalb der 150 tkm bisher relativiert sich das aber schnell.
Auch längere Fahrten mit forschem Tempo hat mein Auto bisher gut überstanden, allerdings ist er dann recht durstig (wohl wegen der überproportionalen Anreicherung im oberen Drehzahlbereich).
Er geht auch im Gasbetrieb in den Begrenzer, aber ab 200 wirkt er etwas müder als im Benzinbetrieb.
Laut Prüfstandmessung im Gasbetrieb 249 PS, im Benzinbetrieb 273 PS. Wurde im Forum schon an anderer Stelle diskutiert, ob solche Messungen was taugen. Ich halte aber die etwas geringere Ausbeute im Gasbetrieb zumindest für plausibel nach dem gefühlt etwas trägeren Verhalten "oben herum".
Verbrauch aktuell unter 10 € auf 100 km, somit nach wie vor extrem günstig für 4,4 ltr V8.
Würde das jedenfalls jederzeit wieder machen und werde sicher noch lange Freude am Fahren und Sparen haben.
Gruss
Ralf