Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2009, 20:51   #60
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Du weißt wie eine Spulenzündanlage funktioniert? Nö, oder?

Durch die primäre Spule fließen 12V - soll gezündet werden unterbricht das Steuergerät die Masseverbindung und das Magnetfeld der Spule bricht zusammen - dadurch wird in der Sekundärspule eine Spannung induziert. Da die Zahl der Wicklungen der Sekundärspule wesentlich höher ist als das der Primärspule ist die induzierte Spannung wesentlich höher. Nun hängt die Sekundärspule nicht an Massen sondern an der Kerze. Die induzierte Spannung steigt solange bis die erreichte Voltzahl für den Funkenüberschlag reicht - ist der Elektrodenbstand größer braucht es eine höhere Spannung, ebenso bei einem erhöhtem Widerstand zwischen den Elektroden - wie bei LPG eben.
Das da noch ein Kondensator usw dazwischenhängt sei nur erwähnt, wollte es möglichst einfach mit eigenen Worten erklähren.
Ansonsten:wikipedia - Zündung (Verbrennungsmotor)
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten