Zitat:
Zitat von elektrogaertner
Wie soll das Öl wenn es von Oben kommt in die Getriebeglocke gelangen? Wie sieht man einen defekte Zylinderkopfdichtung?
MFG
|
Es ist so wie "Open Airler" schrieb: Der V-Motor hat in der Mitte zwischen den Bänken einen Deckel. Links und rechts von diesem Deckel befindet sich eine Rinne in Fahrtrichtung. (In diesen Rinnen sitzen auch die Klopfsensoren).
Der ganze Motorblock ist nach hinten geneigt und am Ende der Rinnen befindet sich jeweils eine Bohrung im Block. Wasser und/oder Öl kann so abfließen.
Im Normalfall sollte es dort aber natürlich nichts geben zum Abfließen, wenn V-Raumdeckel (dort drunter ist Wasser) und ZKD dicht sind.
Falls der Abfluss zum Tragen kommt, läuft die Suppe tatsächlich durch die Getriebeglocke und man könnte von unten meinen, dass der Getriebe-Simmerring undicht ist.
Guck vielleicht sicherheitshalber erst mal von vorne unter die Ansaugbrücke. (Den vorderen Teil der Rinne kann man jeweils sehen, ohne etwas demontieren zu müssen. Verfolg mal die Kabel die oben von den Elektronikboxen zu den Klopfsensoren führen. Dann bist Du richtig.)
Ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe sind dabei ein sinnvolles Hilfsmittel.
Eine Endoskop-Kamera ist natürlich die Krönung für soetwas. Damit kannst Du komplett unter die Ansaugbrücke gucken.
Wenn zuvor wirklich der Getriebesimmerring das Problem war (sicher?) dann ist es allerdings sehr unwahrscheinlich das genau jetzt im Anschluss daran das Öl von weiter oben (ZKD) kommt.
Trotzdem würde ich erst oben nachsehen um das auszuschließen.
Nicht dass Du vielleicht schon beim ersten mal an der falschen Stelle geschraubt hast und nun wieder den gleichen Fehler machst.
Gruß Jippie